Dies ist die Bilder-Galerie des MBCZU (Modellbahnclub Zürcher Unterland). Weitere Informationen zum Club gibt es auf der Homepage http://www.mbczu.ch

IMG 2189

November/Dezember 2020:
Elegante Weichengeometrie im Abstellbahnhof "Oetikon": Die fast gerade Duchfahrt auf dem mittleren Gleis weist eine leichte S-Kurve auf.

Wie man sieht wird ein Streckengleis ohne Weichenverbindung aussenherum geführt. Das stört kaum, falls am andern Bahnhofsende nur noch eine Kehrschlaufe folgt. Steckt der Abstellbahnhof hingegen mitten in einer Doppelspurstrecke, so lässt er sich vorwiegend in einer Richtung nutzen. Um ihn flexibel nutzbar zu machen, fügt man Spurwechselmodule hinzu -- je nach Bedarf als gerade(s) Modul(e) oder als Kurvenmodul(e), beides ist vorhanden.

Foto: MBCZU

Language preference

Photo info

Popular tags

Language preference